Mittwoch, 22. Januar 2020

Grabnerspitze (1795m) Skitour

Der Pulver von gestern und das schöne Wetter motivieren uns auch heute für eine Skitour. Ich bin noch etwas müde und wir haben nicht so lange Zeit, drum wird's etwas kürzeres und für mich ein neuer Gipfel.
Unser Ziel ist die Grabnerspitze, ganz hinten im Gössgraben.

Beim Start hat's noch -8°C, aber als wir schon etwas höher sind, wird's schnell warm. Temperaturen wie im März bei einer Frühjahrsskitour und auch der Schnee wird schon etwas weich.

Nach 2h sind wir oben, genießen den schönen Ausblick und schwitzen beinahe. So lange halten wir uns nicht auf, ich freu mich schon auf den Gipfelhang.
Und der ist wirklich schön. Er ist auch noch nicht so verspurt und so können wir selber schöne Wedelspuren ziehen. Richtig Pulver ist zwar nicht mehr da, schon eher gesetzter Schnee der auf einem Harschdeckel liegt, aber zum Fahren geht er gut und so haben wir die schönsten Hänge bald hinter uns. Den unteren Bereich fahren wir auf der Forststraße, die schneearme Aufstiegsspur reizt uns nicht besonders.

Ist eine schöne kurze Tour und vor allem der Gipfelhang ist mit den richtigen Schneeverhältnissen super.


Keine Kommentare: