Dienstag, 14. Januar 2020

Hochrettelstein (2220m) - Plannerknot (1996m) Skitour

Da es dieses Jahr keine Skitourenwoche gibt, machen Sylvia und ich eine paar Tage Urlaub auf der Planneralm. Ziel ist Skifahren und ev. ein bisschen Skitourengehen.

Das Wetter ist traumhaft und die Unterkünfte sind bis auf ein paar Schulskikurse leer.
Wir quartieren uns im Sporthotel Reiter ein. Sind nur 7 Gäste da.

2008 haben wir hier mit einem 1 wöchigen Skitourenkurs der USI-Graz zum Tourengehen begonnen, somit kennen wir schon ein paar Gipfel. Auf dem Hochrettelstein waren wir noch nicht. Da er der höchste in diesem Gebiet ist und ein schöner Aussichtsberg sein soll wählen wir ihn als unsere 1. Tour.

Entlang der leeren Piste steigen wir auf vorbei am Plannersee zum Plannerknot. Bis hierher ist die Landschaft und das Gehen super, ab hier wird's ein bergauf, bergab am Grat. D.h. wir müssen immer wieder Bereiche abrutschen. Vorm Gipfel reicht's mir dann mit bergauf, bergab, wir queren auf die südliche Seite und steigen auf einer schönen Flanke zum Gipfel.

Vom Gipfel hat man wirklich einen super Ausblick und bei dem Wetter passt's sowieso.
Wir halten uns aber nicht lange auf, da wir nicht den Aufstiegsweg zurück wollen. Da müssten wir viel zu oft die Ski kurze Gegenanstiege tragen. Somit fahren wir die schöne Gipfelflanke Richtung Süd-Westen ab und queren den Hang, bis wir von ca. 1850m einer Aufstiegsspur Richtung Plannerknot folgen. Man könnte auch noch weiter abfahren und dann über Rotbühel aufsteigen, aber da wir erst um 10:30 gestartet sind, möchte ich die ganzen Südhänge nicht mehr queren.
Von hier kommen wir wieder gut runter vorbei am Plannersee und kehren noch bei einer Hütte ein.

War eine nette Skitour. Der Aufstieg von der Planneralm und entlang des Grates vom Plannerknot zum Hochrettelstein ist nicht so schön. Die Abfahrt Richtung Süden ist jedenfalls sehr schön und mit etwas früherem Start kann man dann auch ganz abfahren und über Rotbühel aufsteigen.

Wir genießen noch den super Wellnessbereich im Hotel und das Abendessen.



Keine Kommentare: