Montag, 6. Januar 2020

Schwarzensteinplan (1870m) Skitour

Auch heute zieht es uns wieder Richtung Eisenerz. Faulheit und Lawinenbedingungen lassen uns wieder von der Eisenerzer Ramsau zum Schwarzenstein starten.
Das denken sich viele andere auch und so ist um 8:15 schon einiges los am Parkplatz.
Es hat hier ca. 10cm Neuschnee und in der nordseitigen Schwarzensteinplan sind nur im oberen Bereich Schneeverfrachtungen von den beiden letzten stürmischen Tagen zu sehen.
Den Gipfelanstieg spar ich mir heute, wir fahren nach einer kurzen Pause wieder ab. Aber nicht bevor wir nicht die herrliche Fernsicht bewundert haben.
Heute gehts eindeutig besser mit dem Skifahren. Es ist wirklich ein Genuss. Der Schnee ist schön kompakt, mit einer 10cm Pulverauflage und so wedeln wir fast schon gekonnt runter zur Alm. Auch die Schläge durch den Wald sind gut zu fahren und so sind wir nach 3h schon wieder am Parkplatz. Wenn nicht so ein Massenauftrieb stattgefunden hätte, wäre ein erneuter Aufstieg von der Hochalm über die Plan sicher auch nicht schlecht gewesen.
So konnten wir um 12 Uhr unseren Parkplatz an einen in der Warteschlange befindlichen Autos weiter geben :-)
Heut wars sehr schön!




Keine Kommentare: