Mittwoch, 8. Januar 2020

Zeiritzkampel (2125m) Skitour

Da wir frei haben und die Sonne lacht, starten wir wieder Richtung Berge. Die Anfahrt ist gleich als bei den letzten beiden Skitouren, aber wir fahren noch weiter durch Eisenerz und biegen kurz vor Hieflau Richtung Radmer ab und fahren, bis quasi die Straße aus ist, nach Hinter-Radmer.

Unser heutiges Ziel ist der Zeiritzkampel. Dort war ich schon ein paar mal, das macht aber nichts, den ich finde die Tour recht schön. Ausserdem ist sie nordseitig und somit sollte sich etwas Pulver konserviert haben.

Wir folgen der Forststraße und biegen dann auf den Sommerweg zur Kammerlalm ab. Der Weg ist noch nicht so ausgetreten und wurde anscheinend erst vor kurzem von quer liegenden Bäumen befreit, danke dafür.
Wir kommen flott voran und sind nach ca. 1h bei der Kammerlalm. Jetzt gehts aufwärts entlang der Kammerlwand. Im unteren Bereich ist noch ungebundener Pulver, weiter oben merkt man dann schon den Windeinfluss.
Nachdem Sylvia mir wieder die Spurarbeit überlässt, wähle ich heute den direkten Aufstieg und nicht über den Kammerlkogel und das war eine nicht ganz so gute Entscheidung. Wir konnten zwar die gewünschte Abfahrt im Aufstieg beurteilen, was meist eine gute Idee ist, dafür mussten wir uns aufgrund von wechselnden Schneeverhältnissen etwas ärgern. Lockerer Schnee und anschließend Eis freut nicht jeden von uns beiden ;-)

Aber schließlich schaffen wir es doch ganz gut bis zum Skidepot und der Grat zum Gipfel ist heute super zu gehen. Die Fernsicht ist heute ein Traum und die umliegenden Gipfel lachen uns entgegen. Wir finden auch noch eine windgeschützte Mulde für eine Teepause, bevor wir uns an die Abfahrt machen.

Wie schon im Aufstieg beobachtet, wechseln die Schneebedingungen und so werden wir manchmal im Wedelschwung unsanft gestoppt. So einen schönen Highsider mache ich normal nur beim MTB, beim Skifahren hat zumindest die Landung nicht so geschmerzt. Es gibt aber auch sehr schöne Abschnitte und so kommen wir nach einigen genussvollen Wedelschwüngen zur Kammerlalm.

Da wir auf der Forststraße noch keine Spuren sehen und wir auch nicht die 1. sein wollen, die die lange Forststraße rausschieben, entscheiden wir uns die direkte Abfahrt entlang der Aufstiegsspur zu versuchen. Ist ein etwas wildes Vergnügen, aber wir kommen gut unten an.

War eine sehr schöne Skitour, mit guten Schneeverhältnissen und herrlichem Wetter.



Keine Kommentare: