Mittwoch, 15. Januar 2020

Karlspitze (2097m) - Schreinl (2154m) - Jochspitze (2037m) Skitour

Komischer Skiurlaub, wir gehen heute schon wieder eine Skitour.
Heutiges Ziel ist der Schreinl, den haben wir 2008 anscheinend auch ausgelassen.

Wir steigen vorbei am Kothüttensee auf und gehen nördlich der Goldbachscharte noch ein Stück Richtung Westen bevor wir den Kamm auf die südliche Seite überschreiten. Vor uns ist die Schoberspitze und links davon der untergehende Mond zu sehen. Ein wunderschöner Anblick.

Auf der Scharte überholen uns 2 Pensionisten und ein 3. kommt auch noch daher. Er entschuldigt sich, dass er nicht so schnell gehen kann, weil er zu schnell gestartet ist. Aber er wird dieses Jahr 80 und somit entschuldigen wir seine Geschwindigkeit. Für uns hat's gereicht, er hat uns nämlich eingeholt.

Jetzt gehts flach dahin bis wir die Ski schultern und die letzten Meter auf die Karlspitze über Felsen aufsteigen. Hier bläst ein sehr starker Wind und wir halten uns nur kurz auf. Der weitere Weg dreht von hier nach Süden und ist am Grat eine sehr flache und aufgrund der eisigen Schneeoberfläche etwas ungute Rutscherei. Dann gehts endlich wieder bergauf und wenig später stehen wir am schöne Schreinl. Ist auch ein wirklich schöner Gipfel, mit toller Aussicht.

Meinen Plan von hier Richtung Nord-westen zur Michelirlingalm abzufahren verwerfen wir. Die Schneedecke schaut nicht so einladend aus. Somit wählen wir die "normale" Abfahrt zum Goldbachsee. Hier müssen wir wieder auffellen und zur Goldbachscharte aufsteigen. Da aber 2 Skitourengeher aus dem Südhang neben uns herunterwedeln, ändern wir unsere Richtung und steigen zu ihrem Ausgangspunkt auf, um auch den Firn zu genießen. Und es zahlt sich aus. Butterweich schmiert er.
Somit fellen wir wieder auf und dieses Mal steigen wir zur Goldbachscharte auf und sogar noch weiter auf die Jochspitze. Von hier fahren wir in die nördliche Rinne Richtung Kothüttensee. Ich halte mich etwas links und entdecke wirklich Pulverschnee! Sylvia ist auch schnell aus der harten, zerfahrenen Rinne gelockt und so wedeln wir im Pulver die letzten Meter runter.
Der Rest ist auch schnell geschafft und so stehen wir bald wieder vorm Hotel.

Ist ja ein Skiurlaub und so starten wir nach einer Apfelstrudel-Kaffee Stärkung auf die Piste. Eine Punktekarte für uns beide reicht und so haben wir noch 4 Abfahrten was auch sehr viel Spaß macht auf den fast leeren Pisten.

Ausklingprogramm ist wieder ähnlich wie gestern. Bier auf der Hütte, Saunalandschaft und Abendessen.

Sehr nette Skitour, bei herrlichem Wetter und in super Landschaft. Ans auf- und abfellen gewöhnt man sich auf der Planneralm.


Keine Kommentare: