Samstag, 25. Januar 2020

Sonntagskogel Skitour 2020-01-25

Heute starten wir zu viert ins Triebental. Sylvia, Claudia, Simon und ich machen uns vom Parkplatz Seyfried auf Richtung Sonntagskogel. 

Zuerst kämpfen wir uns ein bisschen auf einer eisigen Spur durch den Wald, dann folgen wir der Forststraße bis zur Triebener Hütte. Von hier gehts aufs Triebener Törl. Schnee ist genug vorhanden, aber es würde schon noch ein bisschen mehr vertragen. 

Vom Törl gehen wir Richtung Western entlang des Grates bis zum Skidepot. Sylvia und Claudia bleiben hier, Simon und ich gehen noch mit den Skiern bzw. Schneeschuhen weiter bis auf den Gipfel. Gibt nur 2 bisschen heikle Stellen die man überwinden muss, dann ist die Spur bis auf den Gipfel wieder gut zu gehen, wobei Harscheisen obligat sind. 

Leider ist die Sonne heute immer wieder von Schleierwolken verdeckt und so firnt der Schnee nicht auf. Wir entscheiden uns aber trotzdem ein Stück Richtung Schafkar abzufahren. Hier ist noch ein bisschen Pulver zu finden, aber großteils ist die Oberfläche sehr hart. 

Bei ca. 1950m steigen wir wieder auf Richtung Osten auf einen Sattel, von welchem wir wieder östlich abfahren, mit wechselnden Schneebedingungen. Hier müssen wir wieder auffellen und steigen noch einmal zum Triebener Törl auf, wo Sylvia und Claudia auf uns warten. Jetzt gehts im feien Gelände bis zur Hütte und dann folgen wir der Forststraße bis zum Parkplatz.

War eine sehr schöne Skitour, mit tollem Ausblick. Das Triebental bietet ohnehin sehr viele Möglichkeiten und wir werden diesen Winter hoffentlich noch öfters hier her kommen.

Keine Kommentare: